01.09.2017 Rykkinn - Oslo (Ende)
Eigentlich wird meine Tour erst morgen früh zu Ende gehen, wenn ich mit meinem Rad "purple" (Danke Andy) nach Oslo reinfahre, heute durfte ich aber schonmal die Strassen mit einem Moulten erradeln, wer weiss vielleicht mein nächstes Fahrrad :-)!! Dabei bin ich an diesem Schild vorbeigefahren und musste doch etwas schlucken, die Tour war fantastisch und nun ist sie schon vorbei, ich weiss nicht für alle ging es so schnell wie für mich, ich möchte euch Danken für all die Unterstützung, ich habe soviele Nachrichten bekommen und ihr habt alle meinen Blog verfolgt also auch meine Reise, wart mit mir auf zwei Rädern unterwegs und das ist was Freundschaft und Familie für mich ausmacht!!  
Ich habe unglaublich freundliche Menschen getroffen, Hilfsbereit, Spontan, immer für ein Gespräch bereit, ich habe wunderbare Landschaft gesehen und JA Finnland ist ein bezauberndes Land, ich bin jeden morgen mit einem Lächeln aufgestanden und habe nicht einen Tag gedacht, mist schon wieder auf den Sattel, nun nach 6000 km und 4 Länder geht meine erste "grosse" Fahrradreise zu Ende... Wie ich mich fühle, fragt mich in ein paar Wochen nochmal, aber gerade bin ich die Glücklichste (und Traurigste) Frau auf Erden... Und ja ich finde es immer noch total normal was ich gemacht habe ;-)

31.08.2017 Vikersund - Rykkinn
Der letzte Fjord, das letzte Fjell, 20 km vor Oslo Zentrum, "warm shower" Unterkunft, Wehmut...

30.08.2017 Noresund - Vikersund
Nun habe ich doch noch eine Skisprungschanze besichtigt und was für eine, Vikersundbakken oder auch Monsterbakken genannt, seit 2010 die grösste Skisprungschanze der Welt, 1078 Stufen hoch und wieder runter, letzte Nacht im Zelt! 

29.08.2017 Gol - Noresund
Dem Hallingdal entlang, von den 2700 km die ich durch Norwegen geradelt bin waren das mit Abstand die flachsten 100 km

28.08.2017 Fagernes - Gol
Von einem Tal ins nächste, das Ende der Tour kommt immer näher! 

27.08.2017 Beitenstølen - Fagernes

Und nicht nur die Tür haben sie geöffnet sondern auch Wein, ufff an Radfahren war kaum zu denken, gut ging es nur Bergab, eine Elchkuh mit ihren zwei kleinen

26.08.2017 Bygdin - Wanderung Bitihorn - Beitestølen
Wunderbare Aussicht, Maeve und ihre Mutter kennengelernt, sie haben mir die Tür zu ihrer "Hütte" geöffnet

25.08.2017 Skåbu - Bygdin
Jotunheimvegen, gut hat der Autofahrer verstanden das er mich durch die Mutterkuhherde begleiten soll, ich weiss nicht was es war aber es war lecker! 

24.08.2017 Ringebu - Skåbu
Das Frühstück war ein Fest und dann durfte ich noch Äpfel aus dem Garten mitnehmen, wer hat es erfunden ein Norweger den Käsehobel, Gudbrandsdalen längstes Tal von Norwegen, bei den vielen Höhenmetern habe ich mir eine Napoleonskake verdient, Einladung zum Abendessen habe ich dankend angenommen dabei haben sich die Kinder in meinem Tagebuch verewigt! 

23.08.2017 Rondane Friluftsenter AS - Ringebu
Der Herbst kommt 3 Grad letzte Nacht, da war er also der Hügel, ufff, dafür war die Abfahrt super, Stabkirche, schön wenn Menschen mein Fahrrad wiedererkennen und mich im Ort suchen! Danke an Ann und Nina, die beiden haben mir eine super Unterkunft organisiert und wir hatten einen tollen Nachmittag zusammen

22.08.2017 Hjerkinn - Rondane Friluftsenter AS
Der Sommer ist zurück :-) und es ging mehr oder weniger nur runter, toll, ich warte auf den Hügel vor dem mich alle gewarnt haben

21.08.2017 Wandertag Dovrefjell Nationalpark
Unglaublich was das Wetter gestern verborgen hat, gut habe ich auf mein Gefühl gehört und bin noch einen Tag hier geblieben, und heute habe ich auch die echten Moschusochsen gesehen! 

20.08.2017 Oppdal - Hjerkinn
Schlimmer als das Wetter konnte der Pass gar nicht sein! Pilgerunterkunft, Dovrefjell Nationalpark bekannt für seine Moschusochsen, habe viele Ochsen gesehen leider alle auf vier Rädern und von Blech ummantelt, ich verstehe gar nicht wie manche Radfahrer nur auf der E6 fahren, hier gab es leider nur die eine Strasse gut gibt es nun eine Abzweigung! 

19.08.2017 Meldal - Oppdal
Nun bin ich auf dem Euro Velo 3, Pilgerroute, verwöhnt von der Beschilderung des weges im Norden gibt es hier kein einziges, obwohl ein kleines habe ich dann doch gefunden und eins nach Oslo! 

18.08.2017 Trondheim - Meldal
Nach einem super Abend mit Rie und Paul die beide total verrückt nach Segeln sind ging es für mich wieder aufs Rad, gar nicht so leicht nach einer Woche, 101 Tage, 5314 km, 31059 Höhenmeter rauf und 30000 Höhenmeter runter! 

15.- 17.08.2017 Segeltörn Frøya
Seekrank, Rie, Krebse, Stachelbeeren, Kartoffeln, Makrele, Strömung, weisse Pferde, Wind, Knoten, Sjursvikbukta, ich hab soviel gelernt! 

12.-14.08.2017 Ruhetage :-) Trondheim
Aufregender Tag, ein dickes Danke an Sandra und Susanne und ihre Freunde in Trondheim, Rie, Ute und Familie, manchmal kommt alles anders als man denkt, nun gehe ich noch ein paar Tage Segeln, eigentlich wollte ich nur Informationen über die Pilgerroute da ich diese von Trondheim bis Oslo radeln wollte, nun hab ich auch eine Urkunde, Fahrradlift, passende Flasche Wein!!! 

11.08.2017 Namsos - Trondheim (Bus)
Bei dem Wetter sehe ich es gar nicht ein aufs Rad zu steigen, gut gibt es einen Bus, bitte ein Ticket für mich und eins für mein Fahrrad, aber sie haben das Fahrrad vergessen (gut war es schon im Bus), seine Antwort: Its Friday, was auch immer mir das sagen sollte, ein leichtes lächeln konnte ich erkennen, Thank you! 

10.08.2017 Ruhetag :-) Namsos
Kaffee und Kuchen, Schwimmen und Whirlpool, grösste nordeuropäische Schwimmanlage die in einen Berg gebaut wurde und Norwegens nördlichste 50 Meter Schwimmanlage, dabei dachte ich, ich wäre schon mehr im Süden als im Norden

09.08.2017 Kolvereid - Namsos
Les aus England wiedergetroffen, ich hatte ihn gestern schon gesehen aber er hat nicht gestoppt, er hat wohl nicht geglaubt das wir uns nach einem Monat nochmal sehen, ich sag ja die mit vier Rädern sind nicht schneller als ich mit zwei! 

08.08.2017 Vennesund - Kolvereid
Ein Tag wo alles einfach nur anstrengend ist, dieses rauf und runter macht mich fertig... der Regen ist zurück

07.08.2017 Insel Vega - Vennesund
die Wanderung spüre ich, laufen geht heute nicht so gut, also wieder aufs Rad

06.08.2017 Wandertag Insel Vega Gullsvågfjellet
zur Abwechselung mal wieder eine Wanderung, steil hoch, steil wieder runter, Aussicht Traumhaft!! Vega-Archipel

05.08.2017 Sandnessjøen - Insel Vega
Mir wurde gesagt ich soll unbedingt auf eine dieser vielen kleinen Inseln fahren, gesagt getan und nun bin ich auf Vega, UNESCO Weltkulturerbe, 5000 km

04.08.2017 Flostrand - Sandnessjøen
wieder viele Höhenmeter, tolle Landschaft, die FV17 gefällt mir richtig gut! 

03.08.2017 Ågskardet - Flostrand
Wie reagiert man wenn dir jemand sagt: Eins muss ich ihnen noch sagen, Reinhold Messner ist für mich der Grösste aber Sie lösen ihn jetzt ab und dir noch hinterherruft "Goodbye Messner"! Am Abend hat mir Jojo versprochen einen Fisch zu fangen, die anderen zwei hat er ja in 5 minuten gehabt, manchmal sollte man nicht zu viel versprechen :-) Aber wir haben es zusammen geschafft und ich habe meinen ersten Fisch selber ausgenommen! Wieder unter dem Polarkreis

02.08.2017 Kjellingstraunen - Ågskardet
Ein Tag Sonne machen die letzen Regentage schnell vergessen, FV17, Tunnel, viele km und viele Höhenmeter, wunderbare Landschaft hier in Salten

01.08.2018 Bodø - Kjellingstraunen
Das war ein anstrengender Tag, Pudding in den Beinen und viel Wasser von oben! 

31.07.2017 Skagen Camping - Bodø
da haben sich die Lofoten doch nochmal in ihrer Schönheit gezeigt, Zimtschnecken, ich hätte sie gern alle gegessen, warm shower in Bodø mit einer super Aussicht!! Ob die mit dem Auto auf Verbrecherjagd gehen?!

30.07.2017 Vinja - Skagen Camping
Der Nebel ist zurück, da wussten sogar die Strassenlaternen nicht ob Tag oder Nacht ist, trotzdem wars schön ausser der Unterwasser Tunnel! 

29.07.2017 Kabelvåg - Vinja
Überlaufen, was für ein hype um diese Insel, Wildcampen verliert hier ganz die Bedeutung! Das wars dann mit der Lenkertasche, nun ist auch die Halterung kaputt

28.07.2017 Kjørstad - Stokmarknes / Stokmarknes - Svolvær (Hurtigruten) / Svolvær - Kabelvåg
Nach einem super Frühstück ging es los, wann kommt der Bus? jetzt verstehe ich warum die Brücken so hoch sind, die Hurtigruten passt gerade so durch, doch nochmal mit der Hurtigruten, mit der Trollfjord im Whirlpool durch den Trollfjord

27.07.2017 Myre - Kjørstad
Nach 20 km war ich endlich raus aus dem Nebel, FV885 war heute meine Strasse, Traumhaft, habe wieder Petra und Tobias mit ihren beiden Kindern Simon und Judith getroffen, respekt! Gegen Nachmittag war es Zeit sich einen Schlafplatz zu suchen, noch 10 km habe ich mir gedacht dann suche ich mir einen Platz, oh wow da ist es aber schön, sieht Privat aus, mhhh ich drehe mal um und schaue ob ich jemanden finde
Frau: "Hi, Hi" (vom Balkon, sie hat mich umdrehen sehen) 
Ich: "Das ist aber ein schöner Platz, weisst du wem der gehört"
Frau: "Uns, und du kannst ihn gerne benutzen"
Ich: "Ich suche etwas zum Zelten"
Frau: "Du darfst den Platz gerne benutzen"
Ich: (nochmal) "Ich würde aber gerne übernachten, ist das möglich"
Frau: "Ja sicher, brauchst du noch Wasser"?
Ich war ganz sprachlos und 30 Minuten später bekam ich noch einen Liegestuhl. Zum Frühstück wurde ich auch noch eingeladen. Manchmal denke ich, ich träume! 

26.07.2017 Stø - Gisløya - Nyksund - Myre
kleine Wanderung zu einem Leutturm, Fischerdorf mit sehr gutem Essen, das Bier habe ich auf der Rückfahrt gemerkt ;-), Möven die einen Adler jagen, zwei norwegische Elche

25.07.2017 Wandertag Stø Königinnenroute
Das Wetter hat mich wieder voll überrascht, purer Sonnenschein war angesagt, trotzdem war es eine schöne Wanderung! 

24.07.2017 Buksnesfjord/Andrø - Spø
Ich habe mich gewundert warum mich alle aus dem Auto so angestarrt haben, nun verstehe ich warum,  hier kommt wohl so oft keine Fahrradfahrerin vorbei :-) ich bin am A... der Welt und ich fühle mich wie im Paradies! 

23.07.2017 Stave - Buksnesfjord/Andrø
Heute morgen bin ich vor lauter Hitze im Zelt um 6 Uhr aufgewacht, ich dachte ich Träume, aber es war wirklich wahr, als ich dann noch gemerkt habe das mein Zelt ja gar nicht wackelt, konnte es nur ein guter Tag werden und so war es auch, genau was ich gebraucht habe, Sonne, kein Wind, Käsekuchen mit Molte

22.07.2017 Ruhetag :-) Stave
Traumhaft, so kann es bleiben :-) letzter Tag Mitternachtssonne

21.07.2017 Andenes - Stave
sehr kurze Tour, die Sonne lässt sich wieder blicken, Strände wie in der Karibik

20.07.2017 Botnhamn - Andenes
Ihr seht es ja auf den Bildern wie das Wetter ist, aber irgendwann kam sie dann doch: die Sonne, Senja eine sehr schöne Insel, die Tunnel sind unglaublich, einer geht 1,5 km nur hoch bei dem anderen ist es so dunkel wie ich es seit 3 Monaten nicht mehr hatte, > 4000 km

19.07.2017 Tromsø - Botnhamn
Regen, Nebel, Wind, Regen, Nebel, Wind, die Strecke ist sicher wunderschön, Wildcampen neben dem Friedhof

18.07.2017 Ruhetag :-) Tromsø
Nebel, Regen, Nebel, Regen, Mitternachtskonzert

17.07.2017 Fosselv - Tromsø
Regen, Nebel, Regen, Nebel mehr ist zum Tag nicht zu sagen, dafür habe ich nette Begleitung und wir teilen uns eine super Hütte

16.07.2017 Longfjordbotn - Fosselv
Anstrengend, sehr anstrengend, der Wind hat mich eine 7% Steigung 13 kmh hochgeblasen und danach von der Seite erwischt, Aussicht war wunderschön

15.07.2017 Alta - Longfjordbotn
Mal wieder Sonne, das tat gut, erster Tunnel, aber zweimal musste ich auch drumherum
fahren, sehr schöne Strecke, kein Tag ohne regen,

14.07.2017 Ruhetag :-) Alta
lange geschlafen, lange gefrühstückt, lange nichts gemacht, lange mit Jutta geredet, Danke für das Bier ;-), eine Nachricht von Ingrid (74) erhalten die ich vor gut einer Woche in Vardø kennenlernen durfte! Sie schieb: "leben ist wie radfahren. du musst dich bewegen um balance zu halten." sagte kein geringerer als Albert Einstein, Danke! 

13.07.2017 Olderfjord - Alta (Bus über Hammerfest)
Heute morgen war mir gar nicht nach Fahrradfahren, der Regen prasselte mal wieder auf mein Zelt, nach kurzer überlegung wollte ich versuchen mit dem Bus nach Alta zu fahren, Hilflos habe ich einen Busfahrer gefragt der dann so schnell die Klappe von seinem Bus geöffnet hat das ich ganz überrascht war, Danke Knut, er meinte ich geh zwar erst noch nach Hammerfest aber sonst müsste ich 3 Stunden warten vielleicht kommt dann ein Bus der dich mitnimmt, also warum nicht noch nach Hammerfest, Gratis war das ganze auch noch, nun gebe ich mir noch einen extra Tag und dann geht es weiter

12.07.2017 Honningsvåg - Havøysund (Hurtigruten) / Havøysund - Olderfjord
Nach einem Tag Ruhe und Freude über das was ich erreicht habe ging es auf Richtung Süden, um 3 Uhr klingelte der Wecker, mal wieder eine Fahrt mit der Hurtigruten, diesmal habe ich mir das Frühstück gegönnt leider musste ich um 8 Uhr aussteigen, "National Tourist Route Havøysund is a perfekt extension of a visit to Nordkapp and provides for a thrilling experience for cyclists", stimmt, danach waren die ersten 10 km schwer, wieder dieser Wind und natürlich ging es gleich einen Pass hoch, aber es wurde immer besser und ich habe die wenigen Autos genossen, ein letztes Mal habe ich Ann-Marie und Jacque gesehen 

11.07.2017 Ruhetag :-) Nordkapp Camping
Den Tag mit Michael aus der Schweiz verbracht, nette Gespräche, Danke es tat gut! 

10.07.2017 Honningsvåg - Nordkapp - Nordkapp Camping
Heute stand alles im Zeichen vom Nordkapp, um 0:45 Uhr ging es mit der Hurtigruten "Nordkapp" bis nach Honningsvåg, 5:30 Uhr war Ankunft, bis zum nächsten Zeltplatz (Nordkapp camping) war es nicht weit, dort habe ich zwei Stunden schlaf nachgeholt und nachdem ich mich mit Ann-Marie und Jacque unterhalten hatte, die gestern am Nordkapp waren, ging es für mich auf den Weg, ohne Gepäck auch wenn manche meinen man ist dann keine richtige Tourenradlerin, die haben für mich einen an der Meise, und im Gesicht vieler konnte ich den Neid sehen, 20kg leichter bei den Steigungen macht was aus, es ging gleich mit 9% los, die Strecke ist wunderschön und nach zwei Stunden hatte ich mein Ziel erreicht, das Nordkapp, nach genau 2 Monaten und 3500km!! 


09.07.2017 Mehamn - Gamvik <-> / Gamvik - Honningsvåg (Hurtigruten)
Was für ein wunderbarer Tag, alles war am nördlichsten, nördlichster Leutturm auf dem Festland, nördlichste Kirche, nördlichster Fischerort, Seeadler, leider wird Gamvik auch das Nordkapp der (Deutschen) Wohnwagen genannt

08.07.2017 Ruhetag :-) Berlevåg / Berlevåg - Mehamn (Hurtigruten) 
Entspannt, Ann-Marie (67) und Jacque (78) aus Frankreich wiedergetroffen, sehr spannend die beiden und nun sind sie auf dem Weg zum Nordkapp! Mein Respekt! 

07.07.2017 Wanderung auf das Tanahorn
Zur abwechslung eine Wanderung, hier in Berlevåg treffen sich die Hurtigruten jeden Abend

06.07.2017 Båtsfjord - Båtsfjordfjellet (Hitchhike zurück) Båtsfjord - Berlevåg (Hurtigruten)
Gestern hat mir Rainer ein Hotelzimmer günstiger gegeben und nach einer weile stand sein Koch vor der Tür und meinte ich könnte morgen früh auch Frühstücken, was sonst eigentlich nicht im Preis dabei ist, heute morgen hab ich Rainer dann persönlich getroffen und er meinte er hätte das Wetter gestern noch angeschaut, das gratis Frühstück war wohl Mitleid, später meinte er noch dahinten wird es heller, schlechter scherz, ich habe es dann versucht, aber nach 23km war nicht mehr an Fahrradfahren zu denken, wenn nicht mal mehr der Kopf mitmacht, so habe ich den Daumen hochgehalten und geflucht als er (Tim) vorbeigefahren ist, wenig später fährt ein Auto neben mir und fragt mich wo ich hin möchte, Danke Tim fürs umdrehen, hier am Ende von Europa wird einem immer geholfen, Hitchhike mit dem Fahrrad ist auch kein problem und zum Abschluss des Tages habe ich wieder die Hurtigruten genommen, leider kam die MS Lofoten von 1964, die kleinste und älteste, die Teller sind vom Tisch geflogen und mir ging es lange nicht mehr so schlecht. 

05.07.2017 Hamninberg - Vardø (Auto)  Vardø - Båtsfjord (Hurtigruten) 
Mehr oder weniger Ruhetag, ein nettes Hamburger Paar hat mich bzw. uns zurück nach Vardø mitgenommen, Hexenkessel, erster Tunnel in Norwegen für mich und auch für die Norweger, der Vardøtunnel war der erste Unterwassertunnel im ganzen Land, Eröffnet 1983, guter Jahrgang, Essen aufgefüllt, Hurtigruten

04.07.2017 Svartnes - Hamningsberg
Ende von Europa, die Strasse kann man nicht beschreiben das muss man selber sehen!! Diesmal 12m/s Gegenwind

03.07.2017 Vestre Jakobselv - Svartnes
Varanger Halbinsel unglaublich schön, Wetter wechselt hinter jeder Kurve, erste Nacht Wild gezeltet mit drei HolländerInnen (das Bild wurde am nächsten Morgen gemacht, am Abend vorher konnten wir vor Nebel nichts sehen), Windstärke 9m/s von vorne natürlich

02.07.2017 Nuorgam - Vestre Jakobselv
Hallo Norwegen, was für ein Empfang, gut habe ich auf den Norweger gehört der gesagt hat "fahr da hin, da ist es schön" (bei gutem Wetter), die Sonne scheint, Sommer, die Strecke war ein Traum und die nächsten Tage soll es schön bleiben