01.07.2017 Utsjoki - Nuorgam
Heute morgen war das Aufstehen nicht so leicht, gestern Abend haben zwei Fischer gemeint ich müsste mich durch Finnlands Schnapswelt trinken, letzte Nacht in Finnland, der nördlichste Punkt der EU, da Finnland dieses Jahr 100 wird laufen 14 Menschen von Nuorgam nach Helsinki, Teno Fluss,

30.06.2017 Kaamanen - Utsjoki
Warum links abbiegen wenn man geradeaus auch zum Nord Kapp kommt :-), was für eine Wunderschöne Strecke, das Beste zum Schluss, > 3000 km, Landschaft, Wetter, kein Wind, perfekter Tag, Finnland macht es mir nicht leicht zu gehen, Teno Fluss bildet die Grenze zu Norwegen, vorletzte Nacht in Finnland! 

29.06.2017 Inari - Kaamanen
Sajos, Siida Museum, Sami Kultur pur

28.06.2017 Saarselkä - Inari
Mal wieder blauer Himmel und etwas Sonne, See Inarijärvi, Eismeerstrasse, 

27.06.2017 Ruhetag :-) Saarselkä
Russische Grenze, Viel Wasser und nochmehr Nebel!! 

26.06.2017 Vuotso - Saariselkä
Goldmuseum, mehr Rentiere, auch in der Suppe, Rechts vor Links, ruhiger Tag, Heute Schlafsofa mit Abendessen bei Isa gefunden über "warmshower"

25.06.2017 Peurasuvanto - Vuotso
Mal wieder kurze Hose, 1, 5 und dann 9 Rentiere, wieder Tee mit Les, im Schneckentempo Richtung Norden...

24.06.2017 Sodankylä - Peurasuvanto
Endlich wieder Sonne und blauer Himmel, das heisst aber nicht das es warm ist, Heute dachte ich für die 50km habe ich nicht lange, dann wurden sechs Stunden draus, erst habe ich Horst und Alois getroffen die Richtung Süden unterwegs sind und meinten das sie nur Frauen treffen die alleine Reisen :-) Wo??, dann habe ich ein wunderschönes Cafe im Nichts gefunden und zum Schluss habe ich Les sein "Haus" wiedergesehen das an einem wunderschönen Ort stand, so haben wir zusammen noch Tee getrunken, der Tag verflog wie im nichts...

23.06.2017 Tiainen - Sodankylä
3 Grad wärmer, Sag noch jemand ich bin verrückt, habe viel von dem Mann mit dem Tretroller gehört und ihn heute endlich gesehen, 21 Uhr Sonne und blauer Himmel

22.06.217 Rovaniemi - Tiainen
Polarkreis, jetzt bitte noch 10 Grad wärmer, es wird langsam hügelig, Zeltplatz voller Schweizer und jetzt hab ich aber wirklich genug Wein :-) 

21.06.2017 Ungeplanter Ruhetag Rovaniemi
Regen, Sturm, Kalt, da bin ich im Zelt geblieben, Lesen, Karten schreiben, Einkaufen, 

20.06.2017 Ruhetag :-) Rovaniemi
Super geschlafen, voll zugeschlagen beim Frühstück, Kultur, Sonne und na klar auch etwas Regen, Mittagsschlaf, der Ruhetag war volle Erholung! 

19.06.2017 Kätkävaara - Rovaniemi
Jetzt sind es nur noch 8km bis zum Polarkreis! Aber nun geniesse ich erstmal mein Hotelzimmer mit Sauna, eine tolle Überraschung, Danke! Mein Fahrrad wurde geflickt und hält nun wieder für 5000km :-) 

18.06.2017 Tornio - Kätkävaara
So unmotiviert heute und dann noch in ein Gewitter geraten, nun bin ich verlassen in der Pampa und geniesse die Ruhe, die Sonne zeigt sich nun doch noch, kein Wunder weiss hier nie jemand wie das Wetter wird! 

17.06.2017 Merihelmi - Tornio
In Lappland, woran weiss man ob man nun in Finnland oder Schweden ist? Praktisch haben die Schweden IKEA :-)

16.06.2017 Oulu - Merihelmi
Schöner Tag mit viel Sonne, Christian hat mich heute begleitet, hier der Link zu ihm, Danke für den Windschatten :-)

15.06.2017 Ruhetag :-) Oulu
Wieder ein sonniger Tag, perfekt um sich etwas Ruhe zu gönnen, Oulu ist eine schöne kleine Stadt! Angelo und Olmo Link

14.06.2017 Kalajoki - Oulu
Lang, länger, am längsten, Sonne pur und diesmal ohne Gegenwind! Heute Abend gönne ich mir etwas! 

13.06.2017 Kokkola - Kalajoki
Angry bird, lieber den ganzen Tag regen als so einen Gegenwind!!! 

12.06.2017 Nykarleby - Kokkola
> 2000 km, Danke Markus aus Nykarleby für die kurze Mitfahrt und den Tipp https://www.warmshowers.org/, "über sieben Brücken musst du gehn", so schnell
der Regen kam konnte ich mich gar nicht umziehen, nass bis auf die Haut! 

11.06.2017 Vaasa - Nykarleby
Etwas trüber Tag, ein nettes Paar aus Paderborn getroffen die mich mit Kaffee versorgt haben, wieder einen Elch gesehen, leider war die Kamera in der Tasche... 

10.06.2017 Åminne - Vaasa
Kurz heute, viel Sonne, andere Fahrradfahrer getroffen und eine Verabredung zum Abendessen, wer hat gesagt die FinnenInnen sind schüchtern... 

09.06.2017 Kaskinen - Åminne
immer auf der 673, etwas zu viel zum Schluss, gut ist mir dieser Wunderbare Zeltplatz begegnet, 

08.06.2017 Merikarvia - Kaskinen
Erste Elchkuh mit zwei Kälbern, Zweiter Tag regen, nun kann ich mein Zelt in 5 Minuten aufstellen, im Moment folge ich der EuroVelo Route 10

07.06.2017 Yyteri - Merikarvia
Inselhopping, Windpark mitten im
Vogelgebiet, Wind, 

06.06.2017 Uursikaupunki - Yyteri
Lang, Sonne, Strand, wilde Vögel, Fahrradwege die breiter und besser waren als die Strasse für Autos! 

05.06.2017 Turku - Uursikaupunki
Regen, regen, regen, trotzdem spass an dem was ich mache, so soll es sein :-) Die Frau vom Zeltplatz hatte Mitleid und gab mir eine Hütte zum halben Preis!!

04.06.2017 Ruhetag :-) Turku
Ich bin das erste Mal in Finnland und Turku macht definitiv Lust mehr vom Land zu sehen, Sonne, Kunst, gutes Essen, Dom von Turku Nationalheiligtum Finnlands!

03.06.2017 Stockholm - Turku
Was für eine schöne Überfahrt, wer jemals die Möglichkeit bekommt sollte sie nutzen, nun bin ich im dritten Land meiner Reise, das die Finnen schüchtern sind wurde am ersten Abend gleich widerlegt :-)